Jeder Unternehmer muss heute im Netz sein. Lokal immer noch wichtig ist der Gewerbeverein. Dort gibt es Möglichkeiten sich zu verlinken. Weiter wichtig sind Branchenverbände und das Engagement. Dies muss kommuniziert werden.
Zwei Unternehmen haben sich als Werbeplattformen durchgesetzt, Google und Facebook. Google ist die Suchmaschine und bietet einen Google Business Eintrag an. Bei Facebook sollte auf dem privaten Seite geachtet werden, wem gepostet wird. Ein Geschäftseintrag ist dort langfristig nur erfolgreich, wenn er beworben wird. Die Facebook Tochter Instagram ist als Bildersuchmaschine sehr beliebt, ebenso Youtube für Videos. Sich dort zu platzieren ist lohnenswert.
Die Karriereplattformen Xing und Linkedin sollten ebenfalls einen Firmeneintrag erhalten. Wie bei allen Netzwerken liegt es am Unternehmer, was er daraus macht. Aktualität ist wichtig. Die Königsdisziplin bleibt eine Webseite mit Blog, wo wir WordPress bevorzugen. Es ist verbreitet, kostengünstig und unendlich ausbaubar. Die meisten Webfirmen haben sich auf WordPress spezialisiert. Auf die Webseite kann immer wieder verlinkt werden.
Selbstverständlich gibt es je nach Branche viele Plattformen, die sich anbieten. Auch andere Möglichkeiten wie Auktionsportale, wie Ricardo oder Ebay sowie Kleinanzeigen, z.B. Anibis oder Tutti schaffen Reichweite. Internet ist mit Arbeit verbunden. Wenn Sie einen Mitarbeiter haben, dem das Spass macht, geben Sie ihm das als Aufgabe und lassen Sie sich zu den Möglichkeiten beraten.
Sinnvoll sind Profilfotos, eine kernige Aussage, ein Hintergrundbild. Gute Domainnamen sind stets eine Hilfe. Eine gute E-Mail Signatur sollte selbstverständlich sein. Vor allem ist die Sichtbarkeit im Netz eine Kernaufgabe. Heute ist der Wettbewerb so stark geworden, dass sich erst längerfristiges Engagement lohnt. Jedoch ohne Internetstrategie, wird es unmöglich werden, neue Kunden zu finden.