Meistens fehlen notwendige Budgets. Werbung in Zeitungen, Plakate, Briefe, Promotion, Messen, nichts davon ist kostenlos. Wir stellen hier ein paar Ideen für Ankündigungen von Veranstaltungen im Aargau vor. Die Gedanken resultieren aus einer Anfrage der Musikpartei.
10 Fragen zur Kommunikation
- Wer sind wir, was machen wir, wie stellen wir uns auf?
- Was ist unsere Dienstleistung, wo sind wir einzigartig und besonders?
- Wen möchten wir erreichen?
- Wie erreichen wir die Zielgruppe?
- Was und wie publizieren wir auf der Webseite?
- Wie sieht unser Plan aus?
- Welche Veranstaltungen gibt es fix und jedes Jahr?
- Wie unterhalten wir?
- Wer erledigt die Arbeit?
- Wie garantieren wir Einzigartigkeit?
Marketing Grundlagen
Marketing beschäftigt sich grundlegend mit dem Produkt und der Kommunikation mit den Kunden. In der Literatur wird von den vier «Ps» (Produkt, Preis, Platzierung und Promotion) gesprochen. Hiermit bestehen viele Möglichkeiten, sich im Wettbewerb abzuheben.
Produkt
Ein Produkt kann unterschiedlich gestaltet werden. Wichtig ist eine gute Positionierung, um die Einzigartigkeit und das Erlebnis sicherzustellen. Ein NGO lebt von der Kommunikation mit den Menschen. Die finanziellen Mittel sind wichtig, werden jedoch häufig durch Stiftungen und Behörden vergeben – doch nur, falls damit die Bevölkerung erreicht wird.
Zielgruppe
Besonders wichtig ist die Zielgruppe. Natürlich geht es immer darum, die Gesamtbevölkerung anzusprechen. Doch in der Kommunikation sollte die Zielgruppe definiert werden. Förderlich ist es immer, junge Menschen anzusprechen, hier geschieht manchmal zu wenig. Ältere und fremdländische Menschen werden generell zu wenig angesprochen, es beliefe sich aber auf Dankbarkeit und wäre längerfristig förderlicher, auch hier etwas mehr zu tun. Die Werbung richtet sich insbesondere an das kaufkräftige Publikum, aber dort ist der Wettbewerb hoch.
Es gilt; «wo kein Wettbewerb, da kein Markt.» Jugendliche und Senioren möchten jeweils anders angesprochen werden und haben verschiedene Erwartungen. Hinsichtlich einer Zielgruppenanalyse können neben klassischen Eigenschaften (Alter, Geschlecht, Wohnort) typische Verhaltensmuster und Themen von Zielgruppen eingebaut werden. Zur Selektion bietet Internetmarketing hervorragende Möglichkeiten.
Es ist klar, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung beworben werden soll. Doch wie stellen wir das am besten auf die Beine? Klar fragen wir unsere Zielgruppe, wie sie angesprochen werden möchte. Texte, Bilder und noch besser Videos sind zu verwenden.
Botschaft
Welche Botschaften können wir spannend vermitteln, und wie stimmig sind diese Botschaften? Wie authentisch geben sich die Menschen dahinter? Formate dazu können variieren; mit jener Botschaft, welche am besten ankommt, wird gearbeitet. «Bezahlte Anzeigen erst nach Testlauf!»
Medien
Welche Medien ich einsetze bezieht sich wiederum auf meine Zielgruppe. Durch günstige Rabatte sollte man sich nicht verführen lassen. Auch ist es sinnvoll, erst einmal alle Gratisangebote zu nutzen.
Eine Presseliste für den Aargau kann von der Musikpartei bezogen werden. Eine Herausforderung machen die sozialen Medien und vielen Communities aus. Eine Webseite sollte stets als Ankerpunkt dienen. Jede Medienarbeit sollte unbedingt mit einer dazu passenden Webseite koordiniert sein.
In diese Verzeichnisse sollte man rein
Google (wichtigster Besucherstrom)
Local
Yelp
Tripadvisor (für Touristik).
Ein Basiseintrag muss außerdem vorliegen, hinsichtlich Pflege sollte man sich eher auf nur ein Medium beschränken.
Folgende soziale Medien haben eine gute Reichweite:
Facebook
Linkedin
Instagram
Whatsapp
X.
Videoplattformen hinsichtlich Inhalte:
Tiktok
Youtube
Das bedeutet alles Arbeit, benötigt Registrierungen und Pflege.
Veranstaltungen im Aargau sollten auf folgende Medien geschaltet werden:
Aargauer Zeitung
zusätzlich in Anzeigenblättern, lokal unterschiedlich, in Baden ist es die Rundschau, dort wird aktuell die Online Meldung eingerichtet.
Veranstaltungsportale schweizweit
Eventfrog
Eigentlich ein Ticketverkäufer. Kleinveranstaltungen können kostenlos eingestellt werden, für CHF 19,90 wird die Veranstaltung in mehreren Zeitungen publiziert
Guidle
Bei Guidle können Veranstaltungen erfasst werden, jedoch habe ich nicht verstanden, in welchen Medien es verteilt wird. Auch hier gibt es eine Option für eine bessere Verteilung.
Jedoch werden Besucher am meisten durch Instagram und Google erreicht sowie vor allem persönlich. Zusammenfassend sollte man einmal die erwähnten Grundarbeiten erledigen, sich für mindestens ein soziales Medium entscheiden